Mitte September erwartet man nicht Eventfotografie gegen Wetter, sondern genau die richtige Witterung für große Open-Air-Events: nicht mehr hochsommerlich warm und noch nicht herbstlich kühl … das „Festival der Sicherheit” zum 100jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr in Stemmen (zu Barsinghausen in der Region Hannover) hat aber ausgerechnet das nasseste Wochenende des niedersächsischen Spätsommers erwischt 🙁 Trotzdem die Veranstalter eine Handvoll Fotografen dafür verpflichtet hatten, in Zweierteams das Festival ab 11 Uhr in je drei Stunden langen Schichten zu begleiten.

Eventfotografie gegen Wetter

Fotograf und Ausrüstung müssen zumindest ein wenig wetterfest sein, ein paar Tropfen abkönnen. Und sich gute Stimmung und Engagement erhalten auch gegen widrige äußere Bedingungen! Denn wenn so eine Großveranstaltung auf der Wiese schon einmal leiden kann unter schlechtem Wetter, muss doch wenigstens die Dokumentation noch was draus machen: und zeigen, dass alle Mitstreiter und Besucher schon ihren Spass hatten.

Und in der Tat: das Festival war sehr gut ausgedacht, angelegt und vorbereitet. es waren durchaus wichtige und interessante Teilnehmer aus den bereichen Polizei, Feuerwehren, THW, ASB, Johanniter, ADAC, Verkehrswacht, Rettungshundestaffeln und Luftrettung dabei … und haben ein tolles, intensives, abwechslungsreiches Programm gezeigt. Und natürlich waren Musik und Spiel und Spass für Große und Kleine vom Feinsten. Der Regen am Vortag und Vormittag hätte da wirklich nicht sein müssen!

Für Fotografen ist Eventfotografie schon eine Herausforderung. Die Lichtverhältnisse sind heikel: zu hell, zu dunkel, zu starke Kontraste … Standorte/Perspektiven sind doch hin und wieder sehr eingeschränkt wählbar. Und schließlich ist entweder alles in Bewegung oder nicht zu sehen oder ganz woanders. Sprich: mal gibt‘s Bewegungsunschärfen, mal kommt man nicht in eine gute Foto-Position oder hat nicht das richtige Objektiv drauf …  oder mal ist man gerade nicht da, wo was passiert oder schlicht zu spät …

Eventfotografie: Zufall und Augenblicksglück

Schön, wenn Eventfotografie gegen Wetter gelingt. Wenn sich nämlich spannende Motive finden … bzw. anbieten! Denn das ist immer wieder sehr schön und eine tolle Erfahrung: Begegnungen, ein Lächeln, ein spontanes Posing (oder auch nur stillhalten), Freude über Aufmerksamkeien, Fragen, Bilderwünsche …

Mehr Fotos vom Festival von mir sind zu sehen (und von den Kollegen werden zu sehen sein) auf facebook oder auch der Festivalseite.