… sind eine richtige, wichtige, schöne … Angelegenheit, Aufgabe, Herausforderung … jedes Mal wieder, immer wieder neu und anders. Gute Bewerbungsfotos geben den Menschen Sicherheit, Selbstbewußtsein, Zuversicht und helfen ihnen dabei, ihre Ziele zu erreichen. Der Bewerbungsfotograf hat da also wohl schon etwas Verantwortung, er soll Erwartungen erfüllen und Wünsche unterstützen.

 

Wenig Technik, viel Atmosphäre

Die Atmosphäre ist bei so einem Portrait-Shooting wichtiger als die Technik. Mit einem neutralen Hintergrund, passendem Licht und einer guten Kamera ist von dieser Seite schon alles dabei, was es braucht. In vielen Hundert Shootings habe ich gelernt, wie wichtig es darüber hinaus ist, eine Situation zu schaffen, in der sich die Menschen erst einmal wohl fühlen. Denn auch wenn ein Besuch beim Fotografen nicht so schlimm ist wie einer beim Zahnarzt: ein wenig Vertrauen und eine angenehme Atmosphäre braucht es hier genauso. Durch freundliches Auftreten, durch interessierte Fragen, durch aufmerksames Zuhören und Hinsehen entsteht ein Klima, in dem sich die Menschen in der (ungewohnten Position) vor der Kamera gut fühlen und bald so natürlich und authentisch bewegen, dass eben gute Bewerbungsfotos entstehen können. Das sind Portrait-Fotos, in denen die Menschen sich wieder erkennen, mit denen sie einverstanden sind und sich „gut getroffen“ sehen … und mit denen sie sich gern vorstellen und bewerben mögen.

Und wenn so „klassische“, gute Bewerbungsfotos entstanden sind, bleibt womöglich sogar noch Zeit und Gelegenheit für ein paar andere, individuellere Fotos. Die – in Alltags- oder Freizeitkleidung und in lockereren Posen und Ausdrücken – vielleicht als Profilbild verwendet werden können. Denn dass es Spaß macht, vor der Kamera zu stehen und dass dabei schöne Bilder entstehen: ist ja inzwischen klar 🙂

 

Bewerbungsfotos, Business-Portraits

Für gute Bewerbungsfotos – und eben auch für schöne, individuelle Portraits und Profilbilder – gern hier weiter informieren. Und dann auch gleich anrufen für ein Beratungs- und Vorgespräch, dann buchen und Termine machen … und bald das persönliche Bewerbungs-Fotoshooting genießen!

Visa für tfp-Shootings gesucht
Bewerbungsfotos in Hannover
Portraifotografie im Fotostudio
Bewerbungsfoto