mitte november war ich beim paddy (patrick ludolph) in hamburg zum workshop „light & location“. endlich.
persönlich kennengelernt hatte ich ihn schon ein paar wochen vorher bei der live-aufzeichnung der letzten folge der ersten podcast-staffel „das paddy und das maddin“ im laden von enjoyyourcamera in der stephanusstraße. (das war ein sehr interessanter, geselliger, kurzweiliger samstag nachmittag: mit netten leuten, vielen eindrücken, guter laune … und reichlich wein für die protagonisten. aber dazu jetzt nur diesen link: hört hier zu!) paddys karriere als blogger, autor, tutorialist, fotograf etc. verfolge ich schon länger. denn er ist seit einiger zeit „öffentlich“ unterwegs und hat als wirklich begeisterter, toller fotograf, talentierter vermittler (auch selbstdarsteller) und echt netter kerl ne menge fans. übrigens ist auch patricks podcast-partner martin (von krolop und gerst aus köln) so ein netter bursche & klasse fotograf! aber darüber wollte ich jetzt gar nicht schreiben!

dann also (sooo oft geht‘s ja leider nicht zu workshops)

 

light & location

ein workshop über portrait- und people-fotografie bei/mit natürlichem licht. zum beispiel am fenster. oder in der tür. oder im straßentunnel. oder an der hauswand. oder im s-bahnhof. oder … oder … und, was soll ich sagen: trotzdem ich schon das eine oder andere video von paddy zu seinem thema gesehen hatte: live und in farbe am großen fenster im hamburger studio und dann im bahrendorfer straßentunnel bei laufendem publikums- und lautem autoverkehr und vor allem mit der eigenen kamera: bringts das! ist nicht neu, aber immer wieder wahr: zuschauen und -hören, sich anleiten und inspirieren lassen, fragen stellen können, nachempfinden, experimentieren, selber suchen, sehen, machen … hilft am ehesten/meisten weiter. deswegen sind workshops, trainings, kurse, treffen usw. so richtig und so gut. zum austauschen, ausprobieren, aus arbeiten … weiter gehen …

 

portraitfotografie

der trainer war also toll, das team (tanja, henning) großartig, der workshop seeehr anregend, die erfahrungen really good, alle teilnehmer interessant und neugierig, die beiden models: mega-wow. meine ergebnisse jedoch waren nur an drei, vier ecken höchstens mittelprächtig, sonst gar nichts. zu viele unscharfe bzw. fehlscharfe fotos dabei. zu viele unrichtige ausschnitte und unfertige lichtsetzungen etc. pp. da muss ich noch und wieder und viel mehr üben! aber das will ich gern tun. der workshop beim paddy hat nämlich voll motiviert und lust gemacht auf mehr. portraits. und mehr light & location: auf mehr fotos mit einfachen mitteln und bei natürlichem licht!

portraitfotografie  portraitfotografie  portraitfotografie  portraitfotografie

mit maria und leonie hatten wir zwei sehr schöne, charmante, erfahrene, geduldige … und wohltuend posing- und blicksichere junge mädels vor den kameras und als sparringspartner. das war sehr gut so. beide waren total angenehm vor und neben der kamera. mega-wow-models eben! auch diese erfahrung war: sehr, sehr hilfreich!
ein, zwei fotos habe ich inzwischen ins portfolio genommen und auf flickr gepostet. und denke beim anschauen immer wieder: das model macht das bild, ja! auch das: ist immer wieder eine schöne erfahrung.

sehr empfehlenswert: patrick ludolph.de bzw. neunzehn72.de – und ich geh sicher auch noch einmal hin!