In Linden

Gestern war ich im K3-Laden in der Stephanusstraße in Linden-Nord und habe Kathrin besucht – für eine kleine Übung in Sachen Reportagefotografie bei Kathrins Papier. Es sollten Fotos “at work” entstehen: beim Tütenkleben, beim Zeichnen, beim Papier-Entwerfen usw. Ich wollte ein wenig die Stimmung und Arbeitsatmosphäre in der ganz schönen kleinen Werkstatt mit Schaufenster einfangen und zeigen, wo und wie Kathrins Papier und Produkte entstehen. Kathrin zeichnet und entwirft – als gelernte Textildesignerin – ihre Geschenkpapiere selbst und macht aus den gedruckten Bögen nachher in Handarbeit und bislang kleinen Auflagen auch Papiertüten, Umschläge, Schachteln und Hüllen. Und im Moment auch kleine Schultüten: das ist ja gerade Saison und Nachfrage. Post- und Gruß- und kleine Geschenkkarten hat sie ebenfalls im Sortiment.
Die zum Gemeinschaftsladen gehörende Werkstatt ist nicht groß – und das Licht ist auch nicht einfach. Neben Papiertüten werden da auch Accessoirs und Bekleidung aus gebrauchten Feuerwehrschläuchen genäht und geklebt …

Reportagefotografie bei Kathrins Papier

So eine Reportage darf erstmal und eher authentisch sein, denke ich. Ich habe deshalb versucht, mit ISO 800 bei nicht immer ganz offenen Blenden verträgliche Belichtungszeiten und gute Bildschärfe zu erreichen – und glaube auch, das ist gelungen. Blitzen wollte ich nicht. Weder mit Systemblitz auf der kamera noch entfesselt noch mit Studioblitzanlage. Nein, die totalen in den Raum, die Halbportraits von Zeichen- und Klebearbeiten und schon gar die Details scheinen mir – trotz starker Kontraste und der Mischung aus Kunst- und Tageslicht – doch ganz richtig auszusehen. Gegen die hohen Kontraste habe ich einfach eher überbelichtet … aber schaut selbst.

Und wer jetzt auch neugierig auf‘s Papier geworden ist: das gibt‘s hier www.kathrinspapier.de oder hier  www.facebook.com/kathrinspapier