Marketing für Fotografen

Dauerbrenner-Megathema, wichtigste Aufgabe, ewige Baustelle, nervige Last, Erfolgs/Faktor: „Marketing“. Marketing für Fotografen am besten. – Wenn auch für die/uns gilt: Standpunkt finden und Profil schärfen, Zielgruppe identifizieren und Kunden umzingeln, Produkte kreieren und hübsch machen, Leads generieren, Conversions hinkriegen, mit Magneten funneln … Umsatz machen …

In der letzten Woche habe ich einen Workshop zum Thema besucht. Der Titel „Neukundenmagnet Internet – Erfolgreiches Online-Marketing für Fotografen“ hat mich neugierig gemacht. Großen Bedarf und viel zu wissen gibt’s da eh immer. Und wenn ich mich so gezielt angesprochen (Fotograf + Marketing + Internet) fühlen darf: nutze ich gern auch die Chance, hier wirklich weiterzukommen.

Der Workshop (mitveranstaltet von meinem lieblings kre|H|tiv Netzwerk Hannover) mit Denis Gastreich (und Marlon van Zoest) war wirklich gut, intensiv. Wir haben einen sehr fundierten und angenehm systematischen Rundum- und Überblick bekommen, ’ne Menge über Voraussetzungen und Schrittfolgen, Techniken und Tricks gehört … und sind mit allerlei Tipps und tausend Anregungen versorgt worden. Ich erzähle euch natürlich keine Details über Avatare und die Customer journey oder über ein strategisches Produktportfolio und Leadmagneten … Denn & weil: der Workshop Marketing für Fotografen hat sich „gelohnt“. Und gelernt habe ich: Systematik tut gut. Ideenreiches Tun auch. Und tolle Sonderangebote helfen!

Erkenntnis also: Marketing für Fotografen speziell gibt es eigentlich nicht. Aber: wir können natürlich auch erfolgreich Marketing on- und offline machen. Wie jeder andere Site- und Shop-Betreiber auch. Und (Erkenntnis zwei dann): s’macht Arbeit und braucht Plan, Disziplin, Zeit & Geduld … Wer nun auch neugierig ist, geht am besten selbst zu Denis, er bietet den Workshop wieder an. Der ist tatsächlich gut für alle selbstständigen … Fotografen, Designer, Musiker, Trainer … die Online-Kanäle nutzen wollen.

Und ich: versuch’s gleich mal mit nem Super-Sonderangebot. Für nette Kunden (in spe). Marketing is das! Und funktioniert hoffentlich 🙂

Denis trägt vor. (Foto: Marlon van Zoest)

Newslettervon fotografie@in-fluenz.de

Newsletter
von fotografie@in-fluenz.de

 

Es gibt schon immer mal Neuigkeiten bei mir: neue Termine für die Workshops oder gleich ganz neue Fotokurse, interessante Blogposts, spezielle Shooting-Angebote, auch mal Ausrüstungs-Tipps, oder besondere Sachen … Wer da informiert sein möchte, trage sich gern in die Mailingliste ein: für den Newsletter von fotografie@in-fluenz.de. Ich würde mich freuen … und bedanke mich mit einem Rabatt von 20% auf deinen nächsten Einkauf in meinem Online-Shop!

Vielen Dank für dein Interesse!

Pin It on Pinterest

Share This