Ein wirklich spannendes Thema: Setfotografie!

Das habe ich neulich herausgefunden: direkt beim intensiven, sehr schönen ersten Mal.

Ich war eingeladen, Standfotos zu machen bei der Produktion eines Werbefilms für die Kreativ-Szene in Hannover. Am letzten Samstag im August, ab sechs Uhr morgens, im Foyer der NORD/LB am Aegi. Alle Beteiligten haben „ehrenamtlich“ mitgewirkt: und hatten einen riesen Spaß beim Dreh. Das war – neben der wunderbaren Gelegenheit zu „hemmungsloser“ Fotografiererei – die beste Erfahrung des Tages: lauter engagierte, spannende, interessante Menschen waren gern und intensiv und um der gemeinsamen Sache willen und mit viel Hingabe und Spaß dabei. Visagistinnen, Schauspieler, Produktionsleitung, Regisseur, Kamera- und Ton-Team, Backstage-Team. Das haben alle miteinander und gegenseitig gespürt. Und das hat den Arbeitstag geprägt und macht sich im Ergebnis sehr positiv bemerkbar.

 

Am Set hat man zig Gelegenheiten für tolle Fotos! Filmteam, Maske, Schauspieler … alle sind beschäftigt und dabei sehr fotogen. Man kann mit der Kamerafrau mitgehen – oder ihr entgegen. Tausend Perspektiven sind möglich und ebenso viele tolle Situationen und Gesichter gibt‘s zu sehen. Und vor allem richtig gut: ist das Licht! Das habe ich mir vorher mal gar nicht klar gemacht … und es dann den ganzen Tag genossen: ausreichend Licht, eine einfach, aber gut ausgeleuchtete Szene. Insofern ist Setfotografie nicht schwer. 2 x 2,5 kW Strahler leuchten, solange Strom aus der Dose kommt. Und machen ein diffuses und doch sehr spannendes, klares Licht.

Der ganze Tag: war durchaus anstrengend, vor allem aber schön. Neben tausend Bildern hat er auch nen ordentlichen Muskelkater gebracht!

kre|H|tiv Netzwerk Hannover

Produziert hat den Film das kre|H|tiv Netzwerk Hannover für sein neues Magazin [e|mil] kreativ erfolgreich wirtschaften. Und wer am Ergebnis interessiert ist: kucke mal hier! Im Abspann sind natürlich auch alle Mitwirkenden genannt.